Ohne seine Notenblätter fühlt Oliver Gies sich unvollständig
Ohne seine Notenblätter fühlt Oliver Gies sich unvollständig © ich / PIXELIO

Kultur & Literatur

Olli singt - Profisänger auf Umwegen

Dass man durch Zufall Profisänger wird, ist recht unwahrscheinlich. Olli Gies ist das jedoch passiert und er liebt seinen Job und die Musik. Motiviert und einfühlsam unterrichtet er Hobby-Sänger und komponiert nebenbei noch Musik für Chöre.

Ohne seine Notenblätter kann Oliver Gies aus Hannover nicht mehr leben. Angefangen hatte alles mit 13.

Da riet ihm sein Musiklehrer, beim Schulchor mitzumachen, um wenigstens die 3 fürs Zeugnis abzusichern. Aus Olli wurde ein begeisterter Bariton, und heute ist er Profisänger bei der Männer-A-Capella-Formation "Maybebop". Außerdem arrangiert er Pop und Swing für Chöre. Zu tun hat er reichlich, denn in Deutschland gibt es einen regelrechten Selber-Sing-Boom. Das Feature begleitet Olli beim Beraten und Arrangieren, Summen und Singen, und wir erfahren, warum ein Leben ohne Musik nichts ist.

Olli singt - Profisänger auf Umwegen im Überblick

Sendezeit Di, 14.06.2016 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Kulturforum"
Radiosendung