Otto von Bismarck stieg in seiner politischen Karriere schnell auf
Otto von Bismarck stieg in seiner politischen Karriere schnell auf © Bundesarchiv, Bild 183-R68588 / P. Loescher & Petsch / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

FeaturePolitik

Otto von Bismarck - Eine umfassende Biographie | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Am 1. April 1815, also vor fast 200 Jahren, erblickte ein umstrittener Politiker das Licht der Welt: Otto von Bismarck. Er stieg schnell in hohe Positionen auf, war manipulativ und hatte überall seine Fäden im Spiel. Frank Eckhardt hat ein umfassendes Porträt von dem Staatsmann geschaffen.

Otto von Bismarck zählt zu den bedeutendsten Staatsmännern des 19. Jahrhunderts, ist dabei aber umstritten wie kaum ein anderer Politiker.

Er stieg ohne jede Regierungserfahrung zum preußischen Ministerpräsidenten auf und war von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches. Innenpolitisch schuf er die repressiven Sozialistengesetze, führte aber gleichzeitig ein umfassendes Sozialversicherungssystem ein.

Autor Frank Eckhardt schuf mit vielen Selbstzeugnissen Bismarcks, historischen Dokumenten und Gesprächen mit der englischen Bismarck-Kennerin Dr. Katherine Lerman von der Londoner Metropolitan University und dem deutschen Bismarck-Experten Prof.

Dr. Lothar Gall, der mehrere Werke über Bismarck und seine Zeit geschrieben hat, ein vielschichtiges Porträt des Politikers, der vor 200 Jahren, am 1. April 1815, geboren wurde.

"Otto von Bismarck - Eine umfassende Biographie " im Überblick

Otto von Bismarck - Eine umfassende Biographie

von Frank Eckhardt

Produktion: 2014

Sendezeit So, 01.02.2015 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung