Das Hörstück "Oumy, Moussou und die Anderen" wurde für den Marler Radiopreis für Menschenrechte 2012 nominiert
Das Hörstück "Oumy, Moussou und die Anderen" wurde für den Marler Radiopreis für Menschenrechte 2012 nominiert © Sean Carpenter / freeimages.com

Hörspiel

Oumy, Moussou und die Anderen

Dakar, eine nahezu 3-Millionen-Metropole, am westlichsten Punkt von Afrika gelegen: Baugerippe, Wellblechhütten, fliegende Händler. Überall gibt es Taxis, die hupend und stinkend die Straßen bevölkern. Einzusteigen und mitzufahren ist für die Reisenden ein riskantes Abenteuer ...

Oft geben die Schrottautos während der Fahrt ihren Geist auf. Die Fahrer - zumeist Analphabeten - kennen das Ziel nicht, fahren irgendwo ins Nirgendwo. Ganz anders dagegen die "Taxi-Sisters".

Die weibliche Kooperative im ansonsten von muslimischen Bruderschaften beherrschten Transportgewerbe ist einzigartig in Dakar und einzigartig in ganz Afrika. Die "Taxi-Sisters" mit ihren farbenprächtigen, afrikanischen Roben und in tadellosen Fahrzeugen bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen Tradition und Moderne.

Eben noch waren sie als Erst-Zweit-Drittfrau in einer Abhängigkeit verhaftet - jetzt sind sie auf dem Weg zur freien Taxiunternehmerin. Reisende aus dem fernen Europa lassen sich von ihnen mitnehmen auf eine - auch akustische - Odyssee durch die Widersprüchlichkeiten der Stadt und ihrer eigenen Existenz.

"Oumy, Moussou und die Anderen" im Überblick

Oumy, Moussou und die Anderen

von Mona Winter

Mit Sona MacDonald, Samuel Finzi, Martha Fessehatzion, Wambui Mwangi-Baal, Marie-Lou Sellem, Heiko Raulin

Produktion: 2010

Sendezeit Mo, 02.05.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung