Der Wein ist zu verlockend, Hannah kann nicht davon ablassen
Der Wein ist zu verlockend, Hannah kann nicht davon ablassen © Jörg Brinckheger / PIXELIO

Hörspiel

Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin

Diese schreckliche Sucht, der die Menschen nur schwer wieder entrinnen können - bei Alkoholikern liegen Paradies und Hölle nah beieinander. Hannah lebt diese Realität und ist bleibt von allen Versuchen der Abstinenz unbeeindruckt. Das Hörspiel begleitet sie auf ihrer verworrenen Reise.

Hannah Luckraft ist Schottin, 36 Jahre alt, kinderlos und - wie sie es sieht - eine kühne und begnadete Alkoholikerin.

Als sie den Zahnarzt Robert Gardener kennenlernt, verheiratet, eine Tochter und ebenfalls Trinker, experimentieren sie zwar mit Abstinenzphasen, doch ohne die Weihen der Spirituosen verliert das Leben jeden Glanz.

Um dem Krankenhaus zu entgehen - sie ist hingefallen und hat sich das Gesicht aufgeschlagen - sucht Hannah Unterschlupf in der Familie ihres Bruders, der Arzt ist. Er bringt sie zur Entziehung in die Clear Spring Clinic im Westen Kanadas.

Nach acht Tagen scheinbar gutwilligen Patientendaseins, gelingt es ihr, sich Geld zu beschaffen und zu fliehen; sie kehrt auf dem Umweg über Budapest nach London zurück. In ihrer Lieblingsbar begegnet sie Robert wieder, der ihr vorwirft, plötzlich verschwunden zu sein, und die Beziehung beenden und zu seiner Familie zurückkehren will.

Mehrere verzweifelte Anläufe, Robert zurückzugewinnen, schlagen fehl, bis sie zu der Überzeugung gelangt, Robert sei zum Entzug in ihrer alten Klinik in Kanada. Sie verhökert ihren spärlichen Besitz und macht sich auf die Reise zu ihm. Im Panorama-Wagen des Trans-Canada-Express auf dem Weg von Montreal nach Westen findet sie endgültig nicht mehr in die Wirklichkeit zurück, bis sie in der Clear Spring Clinic wieder zu Bewusstsein kommt.

Sie ist wieder da, oder immer noch. Immer ist sie sich wie im Paradies vorgekommen, wenn sie durch eine pittoreske Landschaft fuhr, die Haut ihres Geliebten spürte oder den Whiskey auf ihrer Zunge. Doch nie war dieser Zustand von Dauer, kaum zusammengesetzt voller Fantasie und Intelligenz, zerspringt das Bild wieder in tausend Splitter. Das Paradies und die Hölle, Glück und Verzweiflung liegen zu dicht beieinander.

Zum Autor

Alison Louise Kennedy, geboren 1965 im schottischen Dundee, gehört zu den meistbeachteten Gegenwartsautorinnen in Großbritannien und gewann mehrere Preise. Sie lebt als Autorin, Filmemacherin und Dramatikerin in Glasgow. Viele ihrer Texte wurden als Hörspiel adaptiert. Ihr erstes Originalhörspiel "Born a Fox" entstand 2004 für die BBC und wurde 2012 unter dem Titel "Born a fox - Als Fuchs geboren" und unter der Regie von Iris Drögekamp für den SWR produziert. Auf Deutsch erschienen vor "Paradies" (2005) zwei Erzählungsbände und die Romane "Gleißendes Glück", "Alles was du brauchst" und "Also bin ich froh"; danach "Day"(2007), "Das blaue Buch" (2012) und zwei weitere Erzählungsbände: "Was wird" (2009) und "Der letzte Schrei"(2015).

"Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin" im Überblick

Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin

von A. L. Kennedy

Mit Inga Busch, Matthias Brandt, Christian Koerner, Sven Plate, Elke Domhardt u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Mo, 06.07.2015 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung