Paris, die Stadt der Liebe ist für Eric die Stadt einer ganz bestimmten Liebe
Paris, die Stadt der Liebe ist für Eric die Stadt einer ganz bestimmten Liebe © Leila Haj-Hassan / freeimages.com

Hörspiel

Paris. Eine Liebe - Die Erinnerung überlagert die Gegenwart

Eine Stadt kann eine magische Wirkung auf einen Menschen haben, auch oder gerade dann, wenn der Aufenthalt kurz war. Der Mann in diesem Hörspiel besucht nach zwanzig Jahren wieder die Stadt Paris und fühlt sich auf ganz besondere Weise an den Ort einer vergangenen Liebe zurückversetzt.

Im Winter 1971 folgt der Zürcher Student Eric seiner großen Liebe Claudine nach Paris. Bei seiner Ankunft an der Gare de l‘Est ahnt er noch nicht, dass sie sich bereits einem anderen zugewandt hat. Umso grösser ist die Enttäuschung, als sie ihn, fast beiläufig, aus ihrem Leben streicht.

Das Gefühl von Schmerz und Verlust wirkt lange nach, bis in die Jetztzeit im Herbst 2001, als Eric wieder durch die Straßen von Paris streift.

Und auch wenn sich, wie in seinem Leben, im Stadtbild vieles verändert hat: Eric findet sich wieder und verliert sich wie damals, an all den Orten, in all den Bildern, die von der Liebe markiert sind. Bis ihm schließlich Claudine wiederbegegnet.

"Paris. Eine Liebe - Die Erinnerung überlagert die Gegenwart" im Überblick

Paris. Eine Liebe - Die Erinnerung überlagert die Gegenwart

von Urs Faes

Mit Joel Basman, Robert Hunger-Bühler und Josephine Dusol

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 17.07.2015 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung