SWR Kultur-Logo

HörspielKrimi

Parker - Das große Gold

Er hat keinen Vornamen, kennt keine liebenswerten Marotten, keine Träume, aber auch keine Reue: Parker, ein Entfesselungskünstler mit krimineller Logik und taktischem Geschick. Unter dem Pseudonym Richard Stark erfand der Schriftsteller Donald E. Westlake 1962 die Figur des legendären Berufskriminellen, neben dem andere harte Serienhelden eher zahm aussehen.

Der erste Parker-Roman wurde 1967 mit Lee Marvin verfilmt und zu einem echten Klassiker des Genres: "Point Blank".

In den 90ern erlebte Parker ein Comeback. Westlake ließ ihn aber in seinen neuen Romanen so abgründig und böse handeln wie eh und je. SWR 2 sendet "Parker - Das große Gold" als Hörspiel:

Parker hat von Anfang an geahnt, dass der geplante Raubüberfall zu viele Haken hat. Aber wenn es um das "große Gold" geht, kann er schwer nein sagen.

"Parker - Das große Gold" im Überblick

Parker - Das große Gold

von Richard Stark

Mit Matthias Leja, Judith Engel, Udo Schenk, Jan-Gregor Kremp, Paul Faßnacht u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Fr, 20.01.2012 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung