Patrice ist ein vielseitiger Künstler, der sich nicht allein in die Schublade des Reggae quetschen lässt
Patrice ist ein vielseitiger Künstler, der sich nicht allein in die Schublade des Reggae quetschen lässt © Art JR/David Meignan / Universal Music

Hip-Hop & RapReggae & DancehallSoul & FunkKonzert

Patrice - Positive Schwingungen

Patrice wurde als Reggae-Künstler und Singer/Songwriter bekannt, mittlerweile ist diese Bezeichnung jedoch nicht mehr ausreichend: Seine Einflüsse liegen auch bei HipHop, Soul und Funk, wie man es auch der Entwicklung seiner bisher immerhin sechs Alben anhören kann. NDR 2 sendet ein Konzert.

Patrice Babatunde Bart-Williams wurde am gleichen Tag geboren, an dem sein Großvater starb, daher hat er seinen Namen Babatunde, der so viel bedeutet wie "die Wiedergeburt unseres geliebten Vaters".

In Köln ist er mit der vielfältigen HipHop-Szene der Stadt aufgewachsen und musste mit elf Jahren bereits eine schwere Sinnkrise durchleben: Sein Vater, der Schriftsteller Gaston Bart-Williams, starb bei einem Fährunglück. 

Auch wenn er dadurch auf dem Internat Schloss Salem zu einer Art Problemfall wurde, half ihm vor allem die Musik durch die schwere Zeit. Ein Jahr nach seinem Abitur kam dann schon sein erstes eigenes Studioalbum heraus, dem noch einige folgen sollten. Seine aktuelle LP "The Rising of the Son" zeigt wieder einmal perfekt die Vielseitigkeit von Patrice, die sich aus Reggae, HipHop, Soul, Funk und afrikanischen Beats zusammensetzt.

Auch live weiß Patrice zu überzeugen, indem er energetisch positive Schwingungen von der Bühne sendet. Davon kann man sich auf NDR 2 überzeugen, am 6. Juni sendet "Soundcheck Live" einen Konzertmitschnitt des Künstlers.

Patrice im Überblick

Patrice

Köln

Juli 2015

Sendezeit Mo, 06.06.2016 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung