Die angehenden Prediger treten in den Dialog mit den beiden Atheisten
Die angehenden Prediger treten in den Dialog mit den beiden Atheisten © Elvis Santana / freeimages.com

FeatureReligiösKinoLeben & Liebe

Pfarrer - Zwei Atheisten unter Predigern

Zwei atheistische Autoren begeben sich in den Kreis lauter angehender Prediger - kann das gut gehen? Es entsteht ein Dialog, der immer tiefer geht und irgendwann auf die grundlegendsten menschlichen Fragen stößt. Das Hörstück basiert auf dem gleichnamigen Dokumentarfilm.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Was passiert, wenn zwei atheistische Autoren Zugang zu einem Predigerseminar bekommen? Und das in Wittenberg, der Lutherstadt, einst Hochburg der deutschen Reformation, heute gelegen in einer der ungläubigsten Ecken Europas.

Ein Jahr lang begleiten die Autoren eine Gruppe Männer und Frauen in ihrer Ausbildung zum Pfarrer. Anfangs geht es noch um das Erlernen religiösen Handwerks. Aber im Laufe der Zeit sehen sich Protagonisten wie Filmemacher zunehmend mit den grundlegendsten menschlichen Fragen konfrontiert.

Grenzen verschwimmen - zwischen Glauben und Unglauben, Trost und Verzweiflung. Es entsteht ein intimer Dialog über unsere fundamentalen Bedürfnisse nach Liebe, Geborgenheit und Sinn.

"Pfarrer - Hörstück nach dem gleichnamigen Dokumentarfilm" im Überblick

Pfarrer - Hörstück nach dem gleichnamigen Dokumentarfilm

von Stefan Kolbe und Chris Wright

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 01.11.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung