Mit Motorrad und in Lederkluft wird Pia am Bahnhof von ihrer Oma abgeholt
Mit Motorrad und in Lederkluft wird Pia am Bahnhof von ihrer Oma abgeholt © pentond / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Pia Karlssons schlimmster Sommer" - Mit Oma und Motorrad durch Schweden

Pia hat keine Lust, die Sommerferien bei ihrer Oma zu verbringen. Seit Opa tot ist, ist sie missmutig und traurig. Von daher staunt Pia nicht schlecht, als sie am Bahnhof aussteigt und dort jemand mit Motorrad und Lederkluft auf sie wartet. Mit Oma geht es auf eine Spritztour quer durch Schweden.

"Oh nein!", denkt die neunjährige Pia, "das wird bestimmt todlangweilig". Seitdem Opa im Winter starb, ist Oma nicht mehr die Alte, sie ist traurig und sagt stets schlechtes Wetter voraus.

Und nun soll Pia die ganzen Sommerferien bei ihr verbringen.

Doch als sie in Omas Dorf aus dem Zug steigt, ist niemand zu sehen. Nur ein Typ mit Motorrad und Lederkluft steht am Ende des Bahnsteigs und winkt Pia zu.

Ist das tatsächlich Oma? Pia kann es kaum glauben, und dann geht es auch schon los auf eine abenteuerliche Reise quer durch Schweden, die selbst Pias wildeste Sommerferien-Träume in den Schatten stellt.

"Pia Karlssons schlimmster Sommer" im Überblick

Pia Karlssons schlimmster Sommer

von Elin Lindell

Mit Monika Müller-Heusch

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 26.07.2014 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung