Firedrich Schiller war der erste Dichter, der "Prinzessin Turandot" nach Deutschland brachte.
Firedrich Schiller war der erste Dichter, der "Prinzessin Turandot" nach Deutschland brachte. © Autor unbekannt / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Prinzessin Turandot

"Prinzessin Turandot" ist eine Geschichte, die ursprünglich aus dem Orient stammt. Zuerst brachte Schiller sie nach Deutschland, später stieß Hildesheimer auf sie und nutzte sie als Vorlage für ein eigenes Theater- und Hörspielstück, in dem er die Handlung geschickt und kunstvoll änderte.

Die alte Geschichte von der chinesischen Prinzessin, die alle durch ihre Schönheit angelockten Freier hinrichten lässt, falls sie nicht die von ihr aufgegebenen Rätsel lösen, ist von Hildesheimer verändert worden.

Es geht nicht mehr um Rätsel, sondern um ein Wortgefecht auf Leben und Tod, bei dem unterliegt, wer zuerst den Faden verliert. Am Ende verfängt sich Turandot allerdings in dem Netz, das sie selber gesponnen hat.

Der Prinz, der sie schlussendlich besiegt, verschmäht sie. Liebe und Macht sind für ihn unvereinbar. Am 9. Dezember wäre der 100. Geburtstag von Wolfgang Hildesheimer.

"Prinzessin Turandot" im Überblick

Prinzessin Turandot

von Wolfgang Hildesheimer

Mit Dagmar Altrichter, Trudik Daniel, Anneliese Römer, Eduard Marks, Will Quadflieg u.a.

Produktion: 1954

Sendezeit So, 04.12.2016 | 21:05 - 22:10 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung