Im Hotelzimmer 218 treffen vier in Schmiergeldaffären verwickelte Bauunternehmer zusammen
Im Hotelzimmer 218 treffen vier in Schmiergeldaffären verwickelte Bauunternehmer zusammen © geo okretic / freeimages.com

HörspielKrimi

"Probelauf" - Ein Experiment schlägt fehl

Ein Dokumentar und ein Fernsehredakteur planen ein brisantes Projekt: Sie wollen vier in Schmiergeldaffären verwickelte Bauunternehmer mit versteckter Kamera heimlich bei einem ihrer Treffen filmen. Rabatino, ein alter Schauspieler, soll den Lockvogel spielen - doch der ist am Ende tot.

Ein gewagtes Experiment schlägt der frühere Dokumentar Lothar Traffer dem Fernsehredakteur Buchmann vor: Mit versteckter Kamera sollen vier in Schmiergeldaffären verwickelte Bauunternehmer im Hotelzimmer 218 live gefilmt werden.

Frau Anderson, Traffers Schwägerin, lädt die Herren telefonisch zu dem Treffen ein. Dort sitzt Rabatino, ein alternder Schauspieler, der ihnen vermeintlich Instruktionen und einen Schließfachschlüssel übergeben soll. Die Treffen kommen zustande. Aber kurz danach ist der alte Schauspieler tot.

Zum Autor

Eva Maria Mudrich (1927- 2006), Journalistin und Autorin. Zahlreiche Science-Fiction- und Kriminalhörspiele u.a. "Das Glück von Ferida" (SDR/WDR 1973 , "Das Experiment" (NDR/SFB 1973), "Die Minute" (SWF 1980), "Vogel im Käfig"(WDR 1989).

"Probelauf" im Überblick

Probelauf

von Eva Mudrich

Mit Gerd Baltus, Carmen Renate Köper, Werner Rundshagen, Matthias Ponnier, Erika Skrotzki u.a.

Produktion: 1990

Sendezeit Mi, 06.05.2015 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung