Mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart kreierte Roger Norrington sein musikalisches Markenzeichen, den "Stuttgart Sound": transparent, schlank und "pure tone"
Mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart kreierte Roger Norrington sein musikalisches Markenzeichen, den "Stuttgart Sound": transparent, schlank und "pure tone" © John Siebert / freeimages.com
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Pure tone: Roger Norrington leitet das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart bei den BBC Proms

Im September 2008 dirigierte Roger Norrington erstmals die "Last Night of the Proms", das legendäre Abschlusskonzert der Proms. In diesem Jahr kehrt er zusammen mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zurück, bei dem er 2011 seinen Posten als Chefdirigent aufgab.

Die Proms sind eines der ältesten Sommer-Musikfestivals der Welt. Vor 119 Jahren fand die erste Saison in London statt.

Die lockere Atmosphäre, die legere Kleidung und die günstigen Eintrittspreise sind seitdem Tradition. Seit 1927 übernimmt der britische Sender BBC die Konzertorganisation und überträgt seit 1930 die Konzerte im Rundfunk.

Der Dirigent Roger Norrington war 2008 zum ersten Mal bei den Proms zu Gast. "I like to have fun when I'm making music, even when it's quite serious", bekennt der Brite, der in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert.

Mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR kehrt Sir Roger zu den Proms zurück und dirigiert ein Orchester, mit dem er sein musikalisches Markenzeichen kreierte, den "Stuttgart Sound": transparent, schlank und - wie Norrington selbst sagt - im "pure tone".

"BBC Proms" im Überblick

BBC Proms

von L. v. Beethoven, Antonín Dvorák, Hector Berlioz

Mit Radio-Sinfonieorchester Stuttgart; Leitung: Roger Norrington

BBC Proms, Royal Albert Hall, London

03.09.2014

Sendezeit Mi, 03.09.2014 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung