Folgen der Explosion in Zwickau, die der NSU verursachte
Folgen der Explosion in Zwickau, die der NSU verursachte © André Karwath aka Aka / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5

Hörspiel

Rashomon Hilti - Der neue deutsche Faschismus

Eine Travestie. Eine Farce. Sind wir im falschen Film? "Rashomon Hilti" inszeniert ein Hearing über den neuen deutschen Faschismus. Zwei Männer, eine Frau. Und die neue Tatort-Kommissarin, die als Gleichstellungsbeauftragte nach der Wahrheit bohrt. Eine Hörspielcollage um deutschen Faschismus heute.

Post Prä Neo Neo Was? Unser Faschismus war doch versorgt! Ruhiger Dauerpatient im Wachkoma der Archive - und dann reißt er seine Schläuche ab und - pfhhh...

Zehn Jahre zehn Morde. Woher kommt Zschäpe? So prekär die Antwort, so tief ist das Schweigen. Zeit für das flankierende Hearing. Wir wollen endlich wissen, was wir nicht hören wollen. Der Rashomon-Effekt: Jeder erzählt etwas anderes. Alle haben gelogen. Was wirklich geschah: der Vergangenheit ist das Benzin ausgegangen.

Volkskörper, Volkskörper hallo? Terror als Selbstfindung. Transpolitischer Narzissmus. Deutsches Reenactment: Die Drei von der Tank-Stelle in der Besetzung des NSU.

"Schwierig in Deutschland. Wenn man nach der Wahrheit bohrt ist man gleich durch die Wand, und man weiß nicht: Ist das jetzt ein Hohlraum oder schon das Weltall?"

Ein Comical über den NSU und die Stelle rechts, wo die Optik beschlägt. Muss das sein? Wenn der Preis sachlicher Auseinandersetzung Sprachlosigkeit ist: Ja.

"Rashomon Hilti - Der neue deutsche Faschismus" im Überblick

Rashomon Hilti - Der neue deutsche Faschismus

von Edgar Lipki feat. fs:Kollektiv

Mit Astrid Meyerfeldt, Kathrin Angerer, Bernhard Schütz und Fabian Hinrichs

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 08.12.2014 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 open: pop drei"
Radiosendung