Von einem Trauma ins nächste: Nachdem Bardamu den Ersten Weltkrieg gerade erst hinter sich gelassen hat, tut sich schon das nächste Trauma auf
Von einem Trauma ins nächste: Nachdem Bardamu den Ersten Weltkrieg gerade erst hinter sich gelassen hat, tut sich schon das nächste Trauma auf © germain6 / freeimages.com

Hörspiel

"Reise ans Ende der Nacht" - Ein satirisches Nachkriegsdrama | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Ferdinand Bardamu, Held - besser Anti-Held dieses gewalttätigen Antikriegsromans -, gerade noch dem blutigen Gemetzel des Ersten Weltkriegs entkommen, muss schon bald feststellen, dass auch die Pariser Heimatfront allerlei Gefahren birgt. Von einem Trauma stolpert er ins nächste.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Medizinstudent Ferdinand Bardamu meldet sich freiwillig zum Kriegseinsatz. An der Front überkommen ihn Zweifel. "Sollte ich denn der einzige Feigling auf Erden sein?"

Er wird verwundet und nach Paris verlegt. Es folgt die Einweisung in eine Nervenklinik, in der ihm sein verlorengegangener Patriotismus mit neuesten wissenschaftlichen Methoden eingebläut wird.

Wie sein Romanheld Bardamu ist der junge Destouches, später Céline, ein Freiwilliger. 1914 wird ihm für seinen kühnen Einsatz, bei dem er schwer verwundet wird, die Médaille militaire verliehen. Mit Ängsten belastet, bleibt Céline dienstuntauglich.

"Reise ans Ende der Nacht" im Überblick

Reise ans Ende der Nacht

von Louis-Ferdinand Céline

Mit Felix von Manteuffel, Florian von Manteuffel, Jens Harzer, Stephan Bißmeier u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Fr, 18.04.2014 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung