Das Bayreuther Festspielhaus bot in diesem Jahr wieder die Bühne für die "Lohengrin"-Inszenierung des Hans Neuenfels
Das Bayreuther Festspielhaus bot in diesem Jahr wieder die Bühne für die "Lohengrin"-Inszenierung des Hans Neuenfels © Jörg Schulze / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Richard Wagners "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen

Lohengrin ist der Sohn des Parzival, dem Richard Wagner mit "Parsifal" ebenfalls eine Oper widmete. Unter der Leitung von Andris Nelson wurde die Oper "Lohengrin" auch in diesem Jahr wieder auf die Bayreuther Festspielbühne gebracht, die Hans Neuenfels 2010 mit großem Erfolg inszenierte.

Die Inszenierung des "Lohengrin" von Hans Neuenfels entwickelte sich trotz Protest des Premieren-Publikums zu einem der größten Erfolge bei den Bayreuther Festspielen.

Die Produktion, die die Hauptfiguren in einem Land menschengroßer Ratten agieren lässt, kam 2011 heraus. In diesem Jahr war erneut Klaus Florian Vogt als Titelheld zu hören an der Seite von Annette Dasch in der Partie der Elsa.

Der Lette Andris Nelsons leitete die Oper, bevor er 2016 den neuen Bayreuther "Parsifal" dirigieren wird.

"Richard Wagners "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen" im Überblick

Richard Wagners "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen

von Richard Wagner

Mit Klaus Florian Vogt, Annette Dasch, u.a.; Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele; Leitung: Andris Nelsons

Bayreuther Festspiele

31.07.14

Sendezeit Sa, 23.08.2014 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung