So leicht gibt Helene nicht auf
So leicht gibt Helene nicht auf © Andre Müller / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Ritter Helene" - Braucht ein Ritter denn unbedingt eine Rüstung? | Teil 1 von 7

Teil 1/7 | Helene möchte ein Ritter für das Mittelalterfest werden - doch sie kann sich keine Rüstung leisten. Schafft sie es trotzdem ein Ritter zu werden? Braucht man überhaupt eine Rüstung, um einer zu sein?

In Helenes Schule steht ein Mittelalterfest an, für das sich alle Kinder verkleiden sollen. Unfreiwillig wird Helene Opfer der Hänseleien ihrer Mitschüler.

Ein armes Mädchen wie sie, so muss sie sich anhören, könne sich keinesfalls in einen Ritter verwandeln. Woher wolle sie denn das Geld für die edle Rüstung nehmen, wenn ihre Mutter gar keins habe?

So leicht gibt Helene aber nicht auf: Dann wird sie eben ein armer Ritter!

In den Tagen bis zum Fest gelingt es ihr zwar nicht, sich äußerlich in einen Ritter zu verwandeln. Stattdessen beginnt in ihr ein tugendhaftes Ritterherz zu schlagen. Und ist das für einen echten Ritter nicht viel wichtiger als eine goldene Rüstung?

"Ritter Helene " im Überblick

Ritter Helene

von Andreas Kaufmann

Mit Hannelore Hoger

Produktion: 2008

Sendezeit Mo, 01.12.2014 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung