Robert Louis Stevensons berühmte Abenteuergeschichte über die Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz wäre ohne seinen Stiefsohn vielleicht gar nicht entstanden
Robert Louis Stevensons berühmte Abenteuergeschichte über die Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz wäre ohne seinen Stiefsohn vielleicht gar nicht entstanden © Gilderm / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Robert Louis Stevenson, der Vater der Schatzinsel | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | Schatzinsel-Herbst bei "Mikado"! Robert Louis Stevensons berühmte Geschichte wird am 9. November als Live-Hörspiel präsentiert. Zur Einstimmung gibt es ein zweiteiliges Hörspiel über Stevensons aufregendes Leben. Im Mittelpunkt steht die Entstehung des Romans "Die Schatzinsel".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ohne Robert Louis Stevensons Stiefsohn wäre sein berühmter Abenteuerroman wohl nie entstanden wäre.

Der 12-jährige Lloyd Osborne berichtet von seiner rasch wachsenden Freundschaft zu dem Schriftsteller, der sich in Lloyds Mutter verliebt hatte. Die Liaison mit der deutlich älteren US-Amerikanerin, die sich von Lloyds Vater scheiden ließ, galt als gesellschaftlicher Skandal.

Stevenson nahm die Zurückweisungen, auch in seiner eigenen Familie, für die Liebe seines Lebens in Kauf.

Der junge Lloyd wurde zu einem literarischen Partner auf Augenhöhe. Stevenson bezeichnete ihn später stets als Miterfinder der "Schatzinsel".

"Robert Louis Stevenson, der Vater der Schatzinsel" im Überblick

Robert Louis Stevenson, der Vater der Schatzinsel

von Frederik Hetmann

Mit Matthias Ponnier, Siemen Rühaak, Jona Mues, Marlies Engel u.a.

Produktion: 1992

Sendezeit So, 26.10.2014 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung