Mick Jagger und seine Band veranstalteten mit dem Altamont Free Concert Festival das Gegenstück zum Woodstock Festival
Mick Jagger und seine Band veranstalteten mit dem Altamont Free Concert Festival das Gegenstück zum Woodstock Festival © Warner Music

Medien

Rockband mit Guerilla-Schminke - Ein Porträt der Rolling Stones

Als die Rolling Stones 1969 das Festival Altamont Free Concert ins Leben riefen, ahnte keiner, dass die chaotische Organisation Menschenleben kosten würde. Als kontroversester Fall wird hierbei der Mord an einem Afroamerikaner gesehen, der während des Auftritts der Rolling Stones erstochen wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die erfolgreiche Band geriet in die Kritik, nachdem bei einem Konzert in Kalifornien ein Mensch von Sicherheitskräften erstochen wurde.

Altamont, Kalifornien, 6.12.1969. Während die Rolling Stones spielen, wird ein Besucher von Sicherheitskräften getötet. Die Band gerät in die Kritik. Barry Graves schildert die Mechanismen, die die Rockmusik damals prägten, er betrachtet das Umfeld der Rolling Stones, und er würdigt die Musik einer Band, die bis heute Maßstäbe setzt.

Rockband mit Guerilla-Schminke - Ein Porträt der Rolling Stones im Überblick

Sendezeit Sa, 02.07.2016 | 05:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Aus den Archiven"
Radiosendung