SRF 1-Logo

Hörspiel

"R.U.R. - Rossums Universal Robots" - Maschinen proben den Aufstand

Die Roboter der Firma Rossums Universal Robots sollen die Wirtschaftswelt revolutionieren und als maschinelle Arbeitskräfte den Menschen entlasten. Doch ein Wissenschaftler pflanzt einigen Robotern unerlaubt menschliche Gefühle ein, die Maschinen erheben sich und wehren sich gegen ihre Ausbeutung.

Die amerikanische Firma Rossums Universal Robots will mit ihren humanoiden Maschinen die ganze Welt mit Arbeitskräften versorgen.

Doch dann pflanzt ein Wissenschaftler unerlaubt einigen Robotern menschliche Gefühle ein. Entwickelt, um die Menschheit vom Zwang der Arbeit zu befreien, erweisen sich die automatischen, biochemisch erzeugten Maschinen als überaus gelehrig.

Doch der Plan, mit ihnen berechenbare sowie störungsfreie Arbeitsmaschinen erschaffen zu haben, geht nicht auf. Sie gründen eine revolutionäre Massenorganisation, wehren sich gegen ihre Ausbeutung, erheben sich - und töten.

Der Science-Fiction-Klassiker des tschechischen Schriftstellers Karel Capek weist deutliche Anklänge an die Legende vom Golem auf. Sein "utopistisches Kollektivdrama" wurde 1921 in Prag uraufgeführt. Seitdem ist der Ausdruck "Roboter", abgeleitet vom tschechischen Wort "robota" für "Arbeit", in den allgemeinen Sprachschatz eingegangen.

"R.U.R. - Rossums Universal Robots " im Überblick

R.U.R. - Rossums Universal Robots

von Karel Capek

Mit Günther Sauer, Raoul Wolfgang Schnell, Hans-Peter Hallwachs, Heidelinde Weis, Susanne Uhlen u.a.

Produktion: 1978

Sendezeit Mo, 03.10.2016 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung