Ludwig van Beethoven komponierte in seiner produktiven Schaffensphase nur eine Oper
Ludwig van Beethoven komponierte in seiner produktiven Schaffensphase nur eine Oper © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

"Salzburger Festspiele: Fidelio" & "Festival de l’Abbaye Fontdouce"

Beethoven hat nur eine einzige Oper geschrieben und die kam auch noch anfangs gar nicht so gut an: "Fidelio". Dennoch hat sie bis heute viele Verehrer gefunden. Im Zuge des "ARD Radiofestivals" sendet NDR Kultur erst die Oper und im Anschluss eine Aufzeichnung vom Festival de l'abbaye Fontdouce.

Herrschen und Dienen, Macht und Ohnmacht, Unterdrückung und Aufbegehren - diese Gegensatzpaare behandelt das Opern- und Schauspielprogramm der Salzburger Festspiele 2015.

Die Ungleichheit zu versöhnen, die sich nicht nur in Reichtum und Armut, Freiheit und Unfreiheit widerspiegelt, sondern auch bis in die persönlichsten Beziehungen hineimwirken, scheint eine zu allen Zeiten drängende wie unlösbare Herausforderung zu sein. Die Lehren, die wir ziehen können, sind oftmals ernüchternd und wenig geeignet, das Vertrauen in uns selbst zu gründen.

Tröstlicheres leistet die Kunst. Sie weckt leidenschaftlicher und unmittelbarer als es die rationale Einsicht vermag unsere "Bereitschaft zum Guten" und fordert uns immer von Neuem auf, die Welt zu gestalten. Ludwig van Beethovens einzige Oper "Fidelio" ist ein geradezu exemplarisches Beispiel dafür, durch Mut Böses zu überwinden.

Mit Adrianne Pieczonka als Leonore und Jonas Kaufmann als Florestan sowie Tomasz Konieczny als ihrem Gegenspieler Don Pizarro sind Protagonisten aufgeboten, die mit diesem Stoff musikalisch und darstellerisch mehr als glaubhaft überzeugen werden.

Anschließend: Festival de l’Abbaye Fontdouce

1994 wurde das Festival de l’Abbaye Fontdouce gegründet. Der gleichnamige Ort im südfranzösischen Département Charente-Maritime zwischen den Städten Sainte und Cocnag, etwa hundert Kilometer nördlich von Bordeaux.

Ursprünglich als Klavierfestival konzipiert hat es sich insbesondere für spezielle Formen des Jazz (Sinti- und Roma-Musik, New Orleans, Swing) geöffnet. So sind in diesem Jahr neben den Pianisten Cédric Pescia und Roger Muraro die Jazz-Sängerin Awa Ly, Ben Toury (Boogie-woogie) und das Zigeunerensembel Bratsch zu Gast.

Die Konzerte finden sowohl in den Gemächern der Abbaye als auch in den umliegenden Gärten statt, wobei Musik auf ausgesprochen lockere Weise genossen wird.

"Salzburger Festspiele: Fidelio" & "Festival de l’Abbaye Fontdouce" im Überblick

Salzburger Festspiele: Fidelio

von Ludwig van Beethoven

Mit Jonas Kaufmann, Adrianne Pieczonka, Ludovic Tézier, Tomasz Konieczny, Hans-Peter König u.a.; Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor (Choreinstudierung: Ernst Raffelsberger), Wiener Philharmoniker; Leitung: Franz Welser-Möst

Großes Festspielhaus, Salzburg

04.08.2015

Festival de l’Abbaye Fontdouce

von Girolamo Frescobaldi, Anton Webern, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach

Mit Cédric Pescia (Klavier)

Salle de Moines, Abtei, Fontdouce

27.07.2015

Sendezeit Sa, 08.08.2015 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung