Leipzig nach dem Mauerfall - jeder hat hier seine eigene Geschichte zu erzählen
Leipzig nach dem Mauerfall - jeder hat hier seine eigene Geschichte zu erzählen © falco / pixabay.com

HörspielKrimi

"Schlachthaus" - Erst abwarten, dann durchknallen

Das "Schlachthaus" ist in diesem Hörspiel ein einfaches Mietshaus in Leipzig kurz nach dem Mauerfall. Es wird zum Schauplatz politischer Gewalt - die Bewohner fühlen sich bedroht, orientierungslos nach dem Umbruch. Wie sollen sie sich verhalten?

DJ, Francie und Max haben schon mit 14 gecheckt, wie es läuft. Rumhängen, warten. Dann, irgendwann, abfahren. Durchknallen. Jetzt ist es soweit.

Schauplatz: ein Leipziger Mietshaus nach dem Zusammenbruch der DDR. Jeder Bewohner hat seine eigene Geschichte. Doch alle sind verunsichert, fühlen sich orientierungslos, haben Angst vor der Zukunft.

Und plötzlich die von außen hereindrängende Gewalt: Skinheads verfolgen Linke, die sich im Haus verschanzt haben sollen. Jetzt heißt es: abwarten. Sich zurückziehen. Aber es gibt einen Punkt, wo es kein Zurück mehr gibt.

Zum Autor

Andreas Knaup, geboren 1954, schreibt Hörspiele, Film- und Theaterstücke.

"Schlachthaus" im Überblick

Schlachthaus

von Andreas Knaup

Mit Axel Wandtke, Günther Zschäckel, Bernadette Vonlanthen, Michael Maertens, Horst Kotterba, Edgar Harter, Margit Bendokat u.a.

Produktion: 1995

Sendezeit Fr, 21.11.2014 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung