Diese Aussicht haben die Häftlinge lieber als zurück auf der Erde zu sein.
Diese Aussicht haben die Häftlinge lieber als zurück auf der Erde zu sein. © Apollo 17 / Wikimedia Commons / Public Domain

HörspielKrimi

Science Fiction - Das Unternehmen der Wega

Die Gefängnisse auf dem Planeten Erde wurden abgeschafft, Verbrecher werden auf die Venus geschickt. Als Abgesandte der westlichen Regierung dem Gefängnis im All einen Besuch abstatten, haben sie Böses vor - und sind überrascht von der Resistenz der Häftlinge, die die Rückkehr zur Erde ablehnen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Verbrecher und politische Häftlinge leben, von den beiden Weltregierungen interniert, auf der Venus.

Eine Delegation der westlichen Weltregierung reist im Jahre 2068 in einer Rakete zur Venus, um die Kolonie für westliche Machtinteressen einzuspannen.

Die Venusbewohner aber erweisen sich als resistent gegen militante Phrasen und totalitäre Vorstellungen von Volksbeglückung, sogar gegen die Drohung, die mitgebrachte Kobaltbombe zu zünden. Die Furcht vor der Erde, dem 'Paradies, das eine Hölle ist', ist stärker als die vor der Zerstörung.

"Science Fiction - Das Unternehmen der Wega" im Überblick

Science Fiction - Das Unternehmen der Wega

von Friedrich Dürrenmatt

Mit Werner Krauß, Paul Bildt, Rudolf Fernau, Henny Schneider-Wenzel, Arthur Mebntz, Fritz Saalfeld u.v.a.

Produktion: 1955

Sendezeit Sa, 03.12.2016 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung