Anfang der 50er Jahre beschrieb Ray Bradbury eine Schreckensvision der Zukunft
Anfang der 50er Jahre beschrieb Ray Bradbury eine Schreckensvision der Zukunft © jaylopez / freeimages.com

HörspielKrimi

SciFi-Krimi von Ray Bradbury: "Der Mörder"

Ray Bradbury Anfang der 50er Jahre verfasste Kurzgeschichte "The Murderer" sieht dieses Szenario für die nahe Zukunft vor: Durch Armbandsender und Interkommunikationssysteme sind die Menschen jederzeit zu orten und stehen in ständigem akustischen Kontakt miteinander.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn sie nicht sprechen oder einem Bekannten zuhören, werden sie unablässig mit Nachrichten, Werbung und Unterhaltungsmusik beschallt.

Der "Mörder" ist der einzige, der diesen Fortschritt der Zivilisation als Terror empfindet und all die Segnungen der Technik nacheinander "umbringt". Natürlich landet er in einer psychiatrischen Anstalt ...

Zum Autor

Ray Bradbury (1920 - 2012) zählte zu den produktivsten und bekanntesten Science-Fiction-Autoren der USA: drei Romane (u.a. "Fahrenheit 451", 1954), sieben Theaterstücke, über 300 Kurzgeschichten.

"Der Mörder" im Überblick

Der Mörder

von Ray Bradbury

Mit Heiner Schmidt, Heinz Meier und Gottfried John

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 10.11.2012 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung