Wenn die Seefahrer damals mehrere Monate auf dem Schiff waren, erzählten sie sich Seemannsgarn: Ausgedachte Geschichten, um der Langeweile zu entgehen
Wenn die Seefahrer damals mehrere Monate auf dem Schiff waren, erzählten sie sich Seemannsgarn: Ausgedachte Geschichten, um der Langeweile zu entgehen © germain6 / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Seemannsgarn - Geschichten vom Meer

Seemannsgarn kennt man von Käpt'n Blaubär. Wenn der alte Seefahrer seinen Enkeln von früher erzählt, dann ist das zwar spannend, aber meist ausgedacht. Bernd Giesinger hat auch ein Buch voller Seemannsgarn geschrieben. Und die Geschichten darin sind mindestens genauso spannend wie die vom Blaubär.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seemannsgarn, so heißt das, was sich Seefahrer einst auf Deck erzählten, während sie aus altem Takelwerk neues Garn spannen.

Dabei konnte schon mal die Fantasie mit ihnen durchgehen. Aber das war allen egal, Hauptsache, die Geschichten waren spannend und vertrieben die oft eintönigen Wochen und Monate an Bord. Auch die Lauschinsel begibt sich voller Vorfreude auf die Sommerferien diesmal auf hohe See und spinnt ein wenig Seemannsgarn, entnommen aus dem gleichnamigen und frisch erschienenen Buch von Bernd Gieseking. Ob es sich dabei um fliegende Segelschiffe oder märchenhafte Meerjungfrauen handelt, wird noch nicht verraten!

"Seemannsgarn - Geschichten vom Meer" im Überblick

Seemannsgarn - Geschichten vom Meer

von Bernd Gieseking

Produktion: 2016

Sendezeit Sa, 02.07.2016 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung