Durchhaltewillen ist bei Leo und den anderen Kindern gefragt: Nur wer abspeckt, darf nach Hause
Durchhaltewillen ist bei Leo und den anderen Kindern gefragt: Nur wer abspeckt, darf nach Hause © peter_w / freeimages.com

Hörspiel

"Seymour" - Ein Stück für die Jugend Europas und die Jugend der Welt

Eine gute Figur ist heute wichtiger denn je. Deshalb schicken die Eltern den übergewichtigen Leo in ein Sanatorium in den Bergen. Dr. Bärfuss soll ihm dort mit einer strengen Kur beim Abspecken helfen. Mehr Sorge bereitet Leo aber, dass zu Hause sein dünner Cousin Seymour seinen Platz einnimmt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Adipöse Einsamkeit nahe der Baumgrenze: Fünf übergewichtige Kinder in einem Sanatorium in den Bergen. Dr. Bärfuss hat strenge Regeln aufgestellt für die Kur.

Mit deren Hilfe sollen sie abspecken und wieder zu richtigen Menschen werden, die in die Welt unten passen.

Alle Hoffnungen richten sich auf das Erscheinen des Arztes: Nur er kann einen Kurerfolg bescheinigen und so die Heimkehr ermöglichen. Doch auf den kann man warten, bis Godot kommt...

Leo, dem Neuankömmling, fällt es schwer, sich in die Abläufe einzufinden. Zusätzlich macht ihm zu schaffen, dass zu Hause der dünne Cousin Seymour, der zudem bessere Noten schreibt, sein Zimmer übernommen hat - auch wenn die Eltern beteuern, das sei nur eine Zwischenlösung für die Dauer der Kur.

Anne Lepper hat mit "Seymour" eine schräge Parabel geschrieben. Die fetten Kinder, mit denen wir vordergründig nichts gemein haben, wachsen sich aus zu prototypischen Leidensgestalten zeitgenössischer Existenz.

"Seymour " im Überblick

Seymour

von Anne Lepper

Mit Jonathan Dümcke, Daniel Rothaug, Torsten Peter Schnick, Sandra Gerling, Elena Schmidt u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Mi, 25.05.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung