Der vielleicht letzte Ort ihres Lebens: Albert und Osama wurden von ihren Entführern in einen Verschlag eingesperrt
Der vielleicht letzte Ort ihres Lebens: Albert und Osama wurden von ihren Entführern in einen Verschlag eingesperrt © bredmaker / freeimages.com

Hörspiel

Sherko Fatahs "Der letzte Ort" - Verschleppt im Nordirak

Albert ist ein Aussteiger, der das Abenteuer im Irak gesucht hat. Doch hätte er sich nicht träumen lassen, dass er mit seinem Übersetzer Osama das Opfer einer Entführung wird. Eingesperrt und gefesselt in einem Verschlag, beginnen er und Osama zu reden: Über den Hass zwischen den Kulturen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Welt um Albert, einen deutschen Aussteiger, ist geschrumpft, seit er zusammen mit seinem Übersetzer Osama im Nordirak entführt und eingesperrt wurde.

In der Gefangenschaft, der Willkür ihrer Entführer ausgesetzt, die sie von Ort zu Ort schleppen, beginnen die beiden zu reden: über den Hass zwischen den Kulturen, der mit dem Denken beginnt, und über ihre eigenen Leben. Es ist das einzige, was ihnen bleibt am vielleicht letzten Ort ihres Lebens.

Dem in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geborenen Autor Sherko Fatah gelang mit seinem 2014 erschienenen und preisgekrönten Roman ein hochaktueller, atemberaubender literarischer Thriller.

"Der letzte Ort" im Überblick

Der letzte Ort

von Sherko Fatah

Mit Jens Harzer, Michael Wittenborn, Christoph Luser, Philipp Hochmair, Marie Löcker, Anne Müller, Wolf Dietrich Sprenger u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 10.07.2016 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung