Sharon Jones' Karrieredurchbruch kam spät - aber dafür nun umso gewaltiger
Sharon Jones' Karrieredurchbruch kam spät - aber dafür nun umso gewaltiger © Jollyroger / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5

RnBSoul & FunkKonzert

Sie geben den Leuten, was sie wollen: Sharon Jones & the Dap Kings

Eigentlich sollte Sharon Jones' neues Album "Give the People What They Want", das sie zusammen mit den Dap Kings aufgenommen hat, schon im Frühjahr 2013 erscheinen. Doch dann erkrankte die Soul-Sängerin an Krebs. Aber Jones ist eine Kämpferin: Schon im November 2013 stand sie wieder auf der Bühne.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

NDR Info bietet am 1. Oktober beim "Nachtclub in Concert" einen Abend mit einer der aufregendsten Soul-Sängerinnen unserer Zeit: Sharon Jones.

Spät startete die 58-Jährige durch - dafür überzeugt sie heute umso gewaltiger. Jones fegt mit einer Wucht über die Bühne, dass es niemand auf den Stühlen hält.

Dabei musste die Sängerin aus Georgia sich zeitlebens durchbeißen: Sie begann im Gospelchor, absolvierte undankbare Studiojobs und arbeitete zeitweise als Gefängnisaufseherin, um sich in ihrer Wahlheimat Brooklyn über Wasser zu halten.

Als Musikerin stand Sharon Jones lange in der zweiten Reihe: "Man hat mir immer gesagt, ich sähe nicht gut genug aus. Ich sei zu dunkelhäutig, zu klein und zu fett. Seit meinem 25. Geburtstag sagten sie, ich sei zu alt."

Jones ist 45, als ihre Karriere losgeht: als Frontfrau der Dap Kings, der fabelhaften Hausband des New Yorker Soul-Labels "Daptone Records" - genau jene Dap Kings, die auf Amy Winehouses "Back to Black" für den authentischen Soul-Groove sorgten.

Mit den Dap-Kings zusammen bringt Sharon Jones sechs Alben heraus. Das jüngste, "Give the People What They Want", erschien Januar 2014 - und zelebriert schweißtreibende Soul-Messen im Stil eines James Brown.

Auch eine Krebserkrankung im Juni 2013 kann Sharon nicht stoppen, schon im November des Jahres steht sie wieder auf der Bühne. NDR Info sendet den Auftritt der Soul-Sängerin in der Münchner Tonhalle vom 8. Mai 2014.

Sharon Jones & the Dap Kings im Überblick

Sharon Jones & the Dap Kings

Tonhalle, München

08.05.2014

Sendezeit Mi, 01.10.2014 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung