WDR 3-Logo
© WDR 3

KonzertWeltmusik gemischt

Soundworld Mähren: Jitka Šuranská

Jitka Šuranská wuchs in Kudlovice auf, nahe der heutigen Grenze zur Slowakei - in der Melodien- und Bilderwelt der südmährischen Volkslieder. Als Geigerin bewegt sie sich leichtfüßig auf den Musikantenpfaden der heimischen Cymbalkapellen - aber auch mit Bodenhaftung in der Disziplin eines klassischen Violinstudiums.

Seit mehr als einem Jahrzehnt nun auch schon sucht sie Begegnungen mit Musikern anderer Stilbereiche und arbeitet an zeitgenössischen Präsentationsformen für das traditionelle Volksmusik-Repertoire ihrer Heimat.

Ihre künstlerische Arbeit wurde zweimal mit dem "And?l" gewürdigt, dem "Engel" - einem tschechischen Musikpreis in der Art eines Grammy Awards: so für die CD "Pís?obraní" ("Liederernte") ihres Duos mit Ji?í Plocek. Andere Musiker, mit denen sie zusammengearbeitet hat, sind zum Beispiel die Liedermacherinnen Lucie Redlová und Beata Bocek sowie die Band Docuku.

In ihrem Solo-Programm webt Jitka Šuranská mit Hilfe eines kleinen technischen Loopers aus den Schwingungen ihrer Stimmbänder und ihrer Geigensaiten vielschichtige Klangbilder mit rührenden Serenaden und ungebärdigen Hochzeitstänzen - faszinierende Miniaturen als Ausdruck einer großen musikalischen Liebe: Love Loops aus Mähren.

Zu hören ist die Aufnahme eines WDR 3 Funkhauskonzerts der Musikkulturen von Jitka Šuranská vom 5. Juni 2015 aus dem Kleinen Sendesaal des Kölner Funkhauses.

Jitka Šuranská im Überblick

Jitka Šuranská

Kleiner Sendesaal, WDR Funkhaus, Köln

05.06.2015

Sendezeit Di, 07.07.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 open: SoundWorld"
Radiosendung