Amy Millan von Stars ist auch solo und bei Broken Social Scene aktiv
Amy Millan von Stars ist auch solo und bei Broken Social Scene aktiv © freeimages.com

Alternative & IndieMusiker-Porträt

Spektakulär melodisch - Die kanadische Band Stars

Der Name der Band Stars ist nicht unbedingt Programm - Stars sind sie zwar nicht, doch ein heißer Geheimtipp. Der Pop der Kanadier ist so eingängig und tanzbar, manchmal entspannt und flächig, manchmal energisch und kantig. Deutschlandfunk sendet ein Porträt von Stars.

Vierzehn Jahre lang hat die kanadische Band Stars eingängige Popmusik gemacht, ohne jemals wirklich populär zu sein. Erst das siebte Album "The North" war 2012 ihr größter kommerzieller Erfolg.

Die Musiker wissen, dass sie eine globale Fangemeinde haben. Wenn sie in Europa auf Tournee sind, können sie in jeder Großstadt mit gut 500 verkauften Karten rechnen. Trotzdem ist es seltsam, dass eine Band, die überaus einprägsame Melodien verfasst, nicht im Bewusstsein eines breiten Publikums angekommen ist.

Die Hauptpersonen der Band sind die beiden Sänger Torquil Campbell und Amy Millan aus Montreal. Ihre Songs klingen lieblich, haben aber Tiefgang. Der thematische Faden bei Stars ist oft das Leben, das herzzerreißend und traurig scheint, dennoch bleibt die Musik tanzbar. Die Arrangements sind tendenziell üppig und wirken dadurch sehr emotional: Songwriting auf hohem Niveau.

Die Stars sind eine immer noch unentdeckte Perle der Popmusik.

Die kanadische Band Stars im Überblick

Sendezeit So, 07.06.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung