"Fidelio Adipositas" kann Kindern mit Übergewicht helfen
"Fidelio Adipositas" kann Kindern mit Übergewicht helfen © neon_eddy / freeimages.com

SportFeature

Sport und Bewegung für Kinder mit Übergewicht

Das Sport-Programm "Fidelio Adipositas" bietet Bewegungsmöglichkeiten für übergewichtige Kinder. In Deutschland sind 15% der Kinder und Jugendlichen übergewichtig, davon haben fast 6% krankhaftes Übergewicht. Es gibt zu wenig Angebote und übergewichtige Kinder werden beim Sport oft gemobbt.

Die Kinder bewegen sich geschickt durch die veraltete Turnhalle. Sie jonglieren ihre Basketbälle über das Spielfeld und versuchen den Korb zu treffen. Jeder erfolgreiche Wurf wird mit einem Punkt belohnt, während ein Fehlwurf eine Kniebeuge zur Folge hat. Das Sportprogramm trägt den Namen "Fidelio Adipositas" und motiviert die Kinder dazu, aktiv zu sein.

Etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden an Übergewicht, wobei fast sechs Prozent von krankhafter Adipositas betroffen sind. Der körperliche Bewegungsmangel kombiniert mit einer zu hohen Kalorienzufuhr hat ihre Energiebilanz aus dem Gleichgewicht gebracht. Abhilfe könnte der Sport und die Bewegung leisten.

Allerdings gibt es gerade auf dem Land viel zu wenige Angebote dafür. Zudem werden übergewichtige Kinder beim Sport oft verspottet, gemobbt oder gedemütigt. Doch wie sollten Sport- und Bewegungsangebote gestaltet sein, um den besonderen Bedürfnissen übergewichtiger Kinder gerecht zu werden? Es sollte ein Sport sein, bei dem sie keine Angst haben müssen, immer als Letzte gewählt oder ins Tor gestellt zu werden...

"Sport und Bewegung für Kinder mit Übergewicht" im Überblick

Sport und Bewegung für Kinder mit Übergewicht

von Anja Schrum

Sendezeit So, 07.04.2024 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung