Sänger, Gitarrist, Produzent und Bandleader - Steven Wilson beherrscht die Musik in der Praxis und in der Theorie
Sänger, Gitarrist, Produzent und Bandleader - Steven Wilson beherrscht die Musik in der Praxis und in der Theorie

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Steven Wilson | Teil 2 von 2

Teil 2/2 |

Steven Wilson ist ein ungewöhnlicher Künstler. Er macht Musik, die ihre Blütezeit gegen Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre hatte. Da war er noch im Vorschulalter.

"Prog Rock" ist die Genrebezeichnung für das, was er sich ausdenkt und produziert. Solche progressive Rockmusik wurde von englischen Bands wie King Crimson, Genesis oder Yes vor 45 Jahren populär gemacht. Die Kompositionen waren höchst kompliziert und es brauchte ausgesprochen virtuose Musiker, um sie umzusetzen.

Steven Wilson hat sich für seine Plattenaufnahmen und vor allem für seine Konzerte die besten Musiker gesucht, die es gegenwärtig wohl gibt. Bei seinem Auftritt in Köln spielte Guthrie Govan Gitarre, Marco Minnemann saß am Schlagzeug, Adam Holzman an den Keyboards und Nick Beggs am Bass. Steven Wilson selbst sang, spielte Gitarre und Keyboards. Ein fesselnder Auftritt.

Steven Wilson im Überblick

Steven Wilson

E-Werk, Köln

20.03.2015

Sendezeit Fr, 11.09.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung