SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

LiteraturWort & Sport

Stoner | Teil 19 von 26

Teil 19/26 | Als John Williams Roman "Stoner" über Leben und Werdegang eines Professors für englische Literatur 1965 erstmal erschien, wurde ihm nicht viel Aufmerksamkeit zuteil. Das Buch geriet in Vergessenheit und wurde erst 2006 von der internationalen Kritik neu entdeckt und umso mehr gefeiert.

"Stoner", 1965 erstmals abgedruckt, ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur.

John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird.

Es ist ein Roman über die harte, erbarmungslose Arbeit auf den Farmen; über die Arbeit, die einem eine zerstörerische Ehe aufbürdet, über die Mühe, in einem vergifteten Haushalt mit geduldiger Einfühlung eine Tochter großzuziehen und an der Universität Studenten die Literatur nahezubringen.

"Stoner" ist ein Roman über die Liebe zur Poesie, zur Literatur, und auch über die romantische Liebe. Es ist ein Roman darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.

Folgen von "Stoner"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.