Familiär und musikalisch verbunden: Zusammen sind die Schwestern Josepha und Cosima Carl das Indie-Pop-Duo Joco
Familiär und musikalisch verbunden: Zusammen sind die Schwestern Josepha und Cosima Carl das Indie-Pop-Duo Joco © Benedikt Schnermann / Sony Music

Alternative & IndieKonzertFolk

Strahlender Oldenburger Kultursommer: Joco und Golden Kanine live

Zuletzt absolvierte das Schwesternpaar Josepha und Cosima Carl noch den Hamburger Popkurs, nun starten sie als Joco mit ihrem Album "Horizon" durch. Ihrem verwunschen-schönen Indie-Pop steht die schwedische Band Golden Kanine in Nichts nach, auch wenn sie stilistisch eher dem Indie-Folk angehören.

Zwei völlig verschiedene Formationen traten an diesem stimmungsvollen Abend auf der Open-air-Bühne des Oldenburger Kultursommers auf.

Joco ist ein beseeltes Song-Duo aus der Region. Josepha und Cosima Carl stammen aus Veenhusen in der Nähe von Leer. Das Schwesternpaar hat gemeinsam Musik studiert.

Mittlerweile sind die beiden nach Hamburg gezogen. Ihr zweites Album "Horizon" konnten sie in den heiligen Hallen der Abbey Road Studios in London aufnehmen.

Scheinbar unzertrennlich sind Cosima (Gesang, Keyboard, Gitarre, Komposition) und Josepha (Gesang, Schlagwerk) nicht nur als Kreativgespann. Im feinen Gesangssatz der beiden spürt man die große Vertrautheit familiärer Verbundenheit.

Aus dem südschwedischen Malmö kommt die Gruppe Golden Kanine. Auch das eigenwillige Indie-Folkrock-Sextett hat ein eng verbundenes Kreativgespann als Kern: Leadgesang, Saitenarbeit und Songwriting teilen sich Linus Lindvall und Andreas Olrog. Komplettiert wird die Gruppe seit einiger Zeit von einem Bläsersatz aus Deutschland.

Ihr Auftritt auf dem Schlossplatz zeigte, dass Golden Kanine mit einer enormen stilistischen Palette aufwarten, die jedes Publikum erreicht.

Joco und Golden Kanine im Überblick

Joco und Golden Kanine

Schlossplatz, Oldenburg

24.07.2015

Sendezeit So, 11.10.2015 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung