Stress in the city - Shanghai ist sicherlich ein Kandidat
Stress in the city - Shanghai ist sicherlich ein Kandidat © Sascha Böhnke / PIXELIO

FeaturePolitikGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Stress and the city - Das Zeitalter der Städte und die psychische Gesundheit

Wie gesund ist die Großstadt? Stress ist schon im jungen Alter eine Volkskrankheit, die hektische Großstadt mag dabei nicht gerade heilend wirken. Metropolen quellen über, andere Großstädte werden zu Metropolen und Stadtplaner haben allerhand zu tun - nicht zuletzt mit der Gesundheit der Bewohner.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das 21. Jahrhundert wird, soviel ist jetzt schon klar, das Jahrhundert der Stadt. Noch 1950 lebten siebzig Prozent der Weltbevölkerung auf dem Land und dreißig Prozent in der Stadt.

Hundert Jahre später wird sich dieses Verhältnis vermutlich umgekehrt haben. In Megacities wie Lagos, Shanghai oder São Paulo wohnen über zehn Millionen Menschen.

Was das für den Einzelnen und seine psychische Verfassung bedeutet, damit setzen sich Stadtplaner, Gesundheits- und Sozialpolitiker auseinander. Was macht Stadtbewohner krank, was hält sie gesund?

"Stress and the city - Das Zeitalter der Städte und die psychische Gesundheit" im Überblick

Stress and the city - Das Zeitalter der Städte und die psychische Gesundheit

von Susanne von Schenck

Sendezeit Mo, 25.08.2014 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung