Ulrich Peltzer setzt sich in "Das bessere Leben" kritisch mit der Gegenwart auseinander
Ulrich Peltzer setzt sich in "Das bessere Leben" kritisch mit der Gegenwart auseinander © freeimages.com

Hörspiel

Studio LCB: Ulrich Peltzer mit "Das bessere Leben" - Literatur und Politik

Was ist aus der Utopie geworden, für die die Studenten im letzten Jahrhundert gekämpft haben? In Ulrich Peltzers Literatur ist die Tagespolitik immer gegenwärtig. So auch in seinem neuen Roman "Das bessere Leben" - im Studio LCB wird das Werk vorgelesen und diskutiert.

Ulrich Peltzer ist einer der wenigen Autoren der mittleren Generation, die den Zusammenhang zwischen Ästhetik und Politik nie aus den Augen verloren haben. Nicht selten bestimmen historisch-politische Inhalte auch seine Romane.

So auch im Fall seines neuen Romans "Das bessere Leben". Im 20. Jahrhundert diskutierten, lebten und kämpften junge Menschen an amerikanischen Universitäten, in Frankfurt und Moskau für eine gerechte Ordnung, für eine bessere Zukunft.

Doch die Utopien sind in Terror umgeschlagen. Wir leben in einer radikal kapitalistischen Welt, unsere Gegenwart scheint undurchschaubar. Was ist aus unseren Utopien, Sehnsüchten und Träumen geworden? Aus ehemaligen Revolutionären sind Manager geworden, Akteure der Wirtschaft.

Sie sind involviert in globale Geschäfte zwischen Mailand, Südamerika und China, ihre Deals sind dubios. Haben sie alles verraten? Was heißt es heute in dieser Welt, gut zu leben? Was wäre das 'bessere Leben'? Jochen Brockmann ist erfolgreicher Sales Manager, doch er verstrickt sich in ein abstürzendes System. Die Bank gibt keinen Kredit mehr, Indonesien investiert nicht, es bieten sich die Chinesen an.

Sylvester Lee Fleming ist ein skrupelloser Geschäftemacher, Finanzinvestor und Risiko-Berater. Er erscheint, als Retter, Verführer und Versucher. Ist er ein Abgesandter des Teufels oder nur ein Psycho? Er kreuzt Brockmanns Weg. Ist das Zufall oder Plan? Ulrich Peltzer stellt einen spannenden Roman aus dem Milieu der Wirtschaft vor, der aber wesentliche philosophische Fragen behandelt. 

"Studio LCB: Ulrich Peltzer mit "Das bessere Leben" - Literatur und Politik" im Überblick

Studio LCB: Ulrich Peltzer mit "Das bessere Leben" - Literatur und Politik

von Ulrich Peltzer

Mit Kathrin Röggla, Ursula März, Hubert Winkels

Sendezeit Sa, 29.08.2015 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung