Erst in diesem Jahr erschien das neue Live-Album von CSNY - darauf: Aufnahmen ihrer Tour aus dem Jahr 1974
Erst in diesem Jahr erschien das neue Live-Album von CSNY - darauf: Aufnahmen ihrer Tour aus dem Jahr 1974 © Warner Music

Classic RockAlternative & IndieKonzert

Supergroup auf Tour: Crosby, Stills, Nash & Young live

CSNY stehen für Folk-Rock und Songs zu politischen Themen. Die Supergroup, der die Musiker David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash und Neil Young angehören, besteht seit 1968 - immer mal wieder in anderen Besetzungen. Das Album von ihrer 1974er-Tour gibt's in der "hr1-Lounge in Concert" zu hören.

1974 sind Crosby, Stills, Nash & Young längst Superstars - die Hallen und Stadien platzen aus allen Fugen. Jeder Rockfan will die vier Musiker live sehen.

Ihr legendärer Auftritt in Woodstock und das Album "Déjà Vu", eine der einflussreichsten Platten der damaligen Zeit, hatte die Band in den Rock-Olymp katapultiert.

Anders als zuvor ging die Folk-Rock-Supergroup damals ohne neues Album auf Tour durch Nordamerika und Großbritannien, wo sie von über einer Million Menschen für ihre einzigartigen Gesangsharmonien und ihr Zusammenspiel bejubelt wurde.

Dokumentiert ist die Tour jetzt auf dem kürzlich erschienenen Live-Album "CSNY 1974", das einige der besten Songs von Crosby, Stills, Nash & Young enthält. Mit "Helpless" , "Wooden Ships" oder "Teach Your Children" lässt die Band das Hippie-Flair der damaligen Zeit wieder aufleben und stellt außerdem einige damals brandneue Songs vor, die später auf diversen Soloalben der Bandmitglieder veröffentlicht wurden.

Graham Nash hat bei der Produktion selbst mit Hand angelegt und dafür gesorgt, dass das Live-Erlebnis von damals eins zu eins ins Jetzt übertragen wurde. Crosby, Stills, Nash & Young waren nie dicke Freunde, in der Musik fanden sie aber eine gemeinsame Sprache.

Die Highlights der unvergesslichen CSNY-Tour aus dem Jahr 1974 gibt es am 28. Juli in der "hr1-Lounge in Concert" zu hören.

Crosby, Stills, Nash & Young im Überblick

Crosby, Stills, Nash & Young

diverse

Juli bis September 1974

Sendezeit Mo, 28.07.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr1 "hr1-Lounge in Concert"
Radiosendung