Die Bibel wurde bereits für unzählige Neubearbeitungen verwendet
Die Bibel wurde bereits für unzählige Neubearbeitungen verwendet © abcdz2000 / freeimages.com

Hörspiel

Superpsalm - Eine akustisch-musikalische Übertragung ausgewählter Bibeltexte

Ob man nun ein gläubiger Christ ist oder nicht, eins muss man der Bibel lassen: Sie lässt sich noch immer für zahlreiche kreative Neubearbeitungen verwenden - so wie auch "Superpsalm" eine ist. So gelingt es dem Autor sogar, manchen Passagen die religiösen Inhalte zu entziehen.

Hermann Kretzschmar schreibt zu seinem Hörspiel: "'Superpsalm' ist eine vielgestaltige, akustisch musikalische Übertragung von ausgewählten Bibeltexten: zum einen von Psalmen, die Arnold Stadler neu übersetzt hat, zum anderen von Texten aus dem 1. Buch Mose, die nahezu dadaistisch zerlegt und reduziert wurden.

Stadlers unkonventionelle neue Übersetzungen haben mich dazu animiert, weiter zu gehen als nur einzelne Psalmen zu vertonen. In circa vierzig Einzelszenen werden die Texte vermischt, zerschnitten und durch auditive Strukturen neu geordnet.

Sie werden zahlreichen musikalischen und anderen akustischen Materialien gegenübergestellt. Gesang, Sprache und sprachferne tonale Äußerungen stehen nebeneinander.

In einigen Passagen scheinen die religiösen Wurzeln der Texte zu verschwinden. Denn auch Ängste, Verlassenheit, Brutalitäten und - besonders aus aktueller Sicht - der Fundamentalismus des Menschen sind ihre Themen.

Der Weg, die Bibelstellen von ihrem religiösen Inhalt zu emanzipieren, führt zu einem übergeordneten Superpsalm, die Schönheit der Texte erscheint in neuem, heutigem Klang."

"Superpsalm - Eine akustisch-musikalische Übertragung ausgewählter Bibeltexte" im Überblick

Superpsalm - Eine akustisch-musikalische Übertragung ausgewählter Bibeltexte

von Hermann Kretzschmar

Mit David Moss, Angela Winkler, Christoph Pütthoff; Chor: Frankfurter Kantorei unter der Leitung von Alexander Kreidel

Produktion: 2015

Sendezeit Do, 12.05.2016 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung