Suzanne Vega ist nun schon fast dreißig Jahre im großen Geschäft
Suzanne Vega ist nun schon fast dreißig Jahre im großen Geschäft © Universal Music

80er JahreKonzertBunt gemischt

Suzanne Vega & Band - Ein Blick in die Vergangenheit

Während Suzanne Vega momentan wieder die Gegenwart unsicher macht, greift dieser Konzertmitschnitt noch einmal auf die blutigen Anfänge zurück. Aus dem Jahr, in dem das Debütalbum der Singer/Songwriterin herauskam, sendet Nordwestradio ein Konzert aus dem Theater der Universität Bremen.

Suzanne Vegas Debüt-Album änderte vieles. Mitte der achtziger Jahre kämpfte zwar schon eine Reihe ambitionierter Singer/Songwriterinnen um Beachtung.

Aber abgesehen von den wenigen etablierten Künstlerinnen wie Joni Mitchell hatten es Frauen vergleichsweise schwer in dieser von Folk- und dezenten Rock-Elementen geprägten Szene.

Mit dem Erfolg der "Suzanne Vega"-LP, die auf einem großen Label erschien, brach 1985 eine neue Zeitrechnung für Musikerinnen ihres Schlages an. Die US-Amerikanerin wurde zum neuen Vorbild für zahllose nachrückende Singer/Songwriter-Frauen.

Bis heute genießt Suzanne Vega einen exzellenten Ruf, obwohl die Pausen zwischen neuen Veröffentlichungen immer länger wurden. I

n Bremen war sie im Zuge ihrer ersten kleinen Deutschland-Tour. Den Abend eröffnete sie mit einer unbegleiteten Version von "Tom's Diner", ihrem späteren Hit.

Suzanne Vega & Band im Überblick

Suzanne Vega & Band

Theater der Universität, Bremen

14.10.1985

Sendezeit Di, 30.09.2014 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung