Für Syria FM ist das Radiomikrofon ein Instrument der Freiheit
Für Syria FM ist das Radiomikrofon ein Instrument der Freiheit © Kris Peterson / freeimages.com

FeaturePolitikMedienReisen

Syria FM - Begegnungen mit Radiomachern zwischen Berlin und Aleppo

Das Radio wird seit seiner Entstehung als Spachrohr für die Unterdrückten genutzt. Mit seiner immer leichteren technischen Realisierung wird es immer mehr Menschen möglich, eigene Radiosender aufzuziehen. Für die Macher von Syria FM ist es eine Möglichkeit zu informieren und frei zu sprechen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie heißen "Syrische Brisen", "Radio Seele", "Unser Land FM" oder "Radio für alle" - über zwanzig syrische Radiosender sind in den letzten drei Jahren entstanden.

Angetrieben vom Wunsch nach friedlicher Veränderung, wollen die zumeist jungen Radiomacherinnen und -macher dem Klang des Krieges etwas entgegensetzen, die Stimme erheben, informieren, endlich frei sprechen.

Über das Internet, per Satellit und mit nach Syrien geschmuggelten Antennen überwinden sie im Radioraum Grenzen, verbinden Exil und Heimat.

"Begegnungen mit Radiomachern zwischen Berlin und Aleppo" im Überblick

Begegnungen mit Radiomachern zwischen Berlin und Aleppo

von Julia Tieke

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 06.06.2015 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Radiofeature"
Radiosendung