Ein Weihnachtsbaum mit echten Kerzen? Das gibt es nur, wenn Tante Traudel kommt
Ein Weihnachtsbaum mit echten Kerzen? Das gibt es nur, wenn Tante Traudel kommt © Graham Soult / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Tante Traudels bestes Stück - Die Stunde der Wahrheit zum Weihnachtsfest

Wenn Tante Traudel zu Weihnachten kommt, muss alles perfekt sein - doch was, wenn man nicht mehr verbergen kann, dass nun mal nicht alles perfekt ist? Eine Mutter, die es auf eine Kommode abgesehen hat, kein Weihnachtsbaum und ein versteckter Wellensittich - kommt am Ende doch alles raus?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag bekommt Familie Trautwein Besuch von Tante Traudel. Extra für sie wird eine Gans gebraten, gibt es echte Kerzen am Baum.

Und das ganze Theater nur, weil Mutter Trautwein es auf Tante Traudels wertvolle Biedermeierkommode abgesehen hat. Da erträgt man auch öde Geschenke wie Kölnisch Wasser und selbstgestrickte Socken.

Doch in diesem Jahr liegt Tante Traudel mit Grippe im Bett. Die Gans landet im Tiefkühler und der Baum auf der Straße, denn er nadelt schon. Die alte Dame erholt sich jedoch schnell und möchte das Fest gern nachholen. Aber wo bekommt man nach Silvester einen Weihnachtsbaum her?

Der elfjährige Hannes hat ein ganz anderes Problem, er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf, schon gar nicht seine Mutter. Leider kann er nicht gut lügen und seine kleine Schwester Luzie erst recht nicht.

Als Tante Traudel eintrifft, schlägt für alle die Stunde der Wahrheit...

"Tante Traudels bestes Stück - Die Stunde der Wahrheit zum Weihnachtsfest" im Überblick

Tante Traudels bestes Stück - Die Stunde der Wahrheit zum Weihnachtsfest

von Sabine Ludwig

Mit Anatol Aljinovic, Emilia Quinones, Franziska Roloff, Boris Aljinovic, Ingeborg Kallweit u.a.

Produktion: 2011

Sendezeit So, 21.12.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung