Bremen Zwei-Logo

HörspielMundart

"Tiedenwessel" - Trügerisches Inselidyll

Es ist gar nicht so einfach, eine Lehrerstelle zu bekommen. Statt in die Großstadt verschlägt es Mascha Anholt auf eine Hallig im nordfriesischen Wattenmeer. Die wenigen Bewohner der Insel sind eigen, die Uhren ticken anders und dann erfährt sie auch noch, dass hier vor Kurzem ein Mord geschah.

Mascha Anholt hat auf der Suche nach einer Lehrerstelle keine gute Karte gezogen: Statt in der Großstadt landet sie auf einer winzigen Hallig.

Halb erschrocken, halb amüsiert muss sie feststellen, dass auf einer Insel mit nur einer Handvoll Bewohner die Uhren wirklich anders gehen. Zwar hat sie recht schnell einen Eindruck, wer es gut mit ihr meint und wer nicht, aber fast ebenso schnell bemerkt sie, dass dieser erste Eindruck sie fast immer getäuscht hat.

Als sie dann auch noch erfährt, dass erst kürzlich ein Mord auf der Insel geschehen ist, verwandelt sich ihr Abenteuer in einen Albtraum.

Zum Autor

Klaus Goldinger, geboren 1942 in Stettin, wuchs in Husum auf, wo er auf der Straße Plattdeutsch lernte, vor allem von den Fischerkindern am Hafen. Hochdeutsch wurde zu Hause gesprochen und in der Schule. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Germanistik und Philosophie in Hamburg, was er aber 1969 abbrach, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, d.h. mit kreativer Arbeit Geld zu verdienen. Dreißig Jahre lang arbeitete er als freier Autor und Regisseur, überwiegend beim NDR-Fernsehen in Hamburg. Er verfasste zahllose Berichte und größere Dokumentationen im In- und Ausland zu kulturellen, sozialen, politischen und historischen Themen. Im Juni 1999 entschloss er sich mit seiner ecuadorianischen Ehefrau zu neuen Ufern aufzubrechen - jenen des Pazifiks und des Rio Guayaquil. Erst hier entdeckte er als freier Autor für sich wieder die plattdeutsche Sprache.

"Niederdeutsches Hörspiel: Tiedenwessel " im Überblick

Niederdeutsches Hörspiel: Tiedenwessel

von Klaus Goldinger

Mit Sonja Stein, Birte Kretschmer, Peter Kaempfe, Oskar Ketelhut, Rolf Petersen

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 05.05.2014 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung