Ö1-Logo
© Ö1

Konzert

Tom McDermott und Meschiya Lake

Mit Blue Notes und New Orleans-Groove war der Abend am 5. April dieses Jahres im Wiener Radiokulturhaus überschrieben und genau das gab es bei diesem Konzert im Großen Sendesaal mit zwei Stars der authentischen Jazz- und Blues-Szene von New Orleans zu hören: die Sängerin Meschiya Lake und der Pianist Tom McDermott.

Meschiya Lake begann ihre Gesangskarriere bereits als Neunjährige. Nach Jahren des Herumreisens und sich Ausprobierens, etwa als Feuerspuckerin, ließ sie sich schließlich in New Orleans nieder und begeistert dort ihr Publikum wieder als Sängerin mit ihrer sinnlichen, an Bessie Smith erinnernden, Stimme.

Tom McDermott, weitgereister Pianist und Komponist, gilt als zentrale Figur der Musikszene in New Orleans. Sein Repertoire reicht von klassischer Musik über traditionellen Jazz, von Ragtime bis zu der Musette, oder auch New Orleaner Piano-Legenden wie James Booker und Prof. Longhair sind ihm sehr vertraut.

Die New York Times beschrieb seine neueste CD "Bamboula" kürzlich übrigens so: "McDermotts Salonmusik ist scheinbar der Zeit entrückt und genauso gewieft wie elegant."

Tom McDermott und Meschiya Lake im Überblick

Tom McDermott und Meschiya Lake

Radiokulturhaus, Wien

05.04.2014

Sendezeit Mo, 04.08.2014 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung