Teenager und eingefleischte Alt-Punks feiern die neue Punk-Szene gleichermaßen
Teenager und eingefleischte Alt-Punks feiern die neue Punk-Szene gleichermaßen © marxus / freeimages.com

Musiker-Porträt

Tradition der Wut - Post-Punk 2017

Wer meint, der deutsche Punk wäre spätestens tot, seit Die Toten Hosen Songs im Revolverheld-Stil vor Ü40-Vollzeit-Muttis spielen, der hat sich geschnitten. Mit Bands wie Messer, Die Nerven und Drangsal ist eine neue Punk-Generation aufgetaucht, die vielversprechend und experimentell sind.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die drei Bands Messer, Die Nerven und Drangsal erwecken den Post-Punk der frühen 80er-Jahre zu neuem Leben.

Mit scharfkantigen Klängen und aufwühlenden Texten drücken sie ihre Wut und Unzufriedenheit mit der Welt aus, das musikalische Spektrum reicht von hartem Noise-Rock mit heftigen Gitarren-Attacken bis zu nervösem, dunkelromantischem Synthie-Pop.

Zusammen mit Gruppen mit ebenso schwer verdaulichen Namen wie Karies, Pisse, Candelilla bilden diese Bands eine beeindruckend vitale, kreative Szene. Sie führen eine Tradition der Wut fort, die u.a. mit Ton Steine Scherben, Fehlfarben oder den Goldenen Zitronen begann.

Tradition der Wut - Post-Punk 2017 im Überblick

Sendezeit So, 29.01.2017 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung