Nachts kommen sie immer unter dem Teppich hervor: Die Soldaten
Nachts kommen sie immer unter dem Teppich hervor: Die Soldaten © Gabi Eder / PIXELIO

Hörspiel

Träumt? - Das Trauma des Krieges

Krieg traumatisiert: Betroffene werden von Angstzuständen und Panikattacken geplagt, sind oft auf Psychopharmaka angewiesen. So auch der alte einsame Mann, der nachts von den Soldaten unterm Teppich heimgesucht wird. Für ihn wird es immer schwieriger, Realität und Fiktion zu unterscheiden ...

Ob sie noch da sind, will er wissen, die Soldaten in der Stube unterm Teppich. "Du hast träumt, Vater", sagt die Tochter, "der Krieg ist vorbei. Schon lang."

Aber wenn es finster ist, helfen dem Vater nicht einmal die "Pulver", die er reichlich nimmt und ohne die er schon längst nicht mehr schlafen kann. Denn die Soldaten unterm Teppich lassen sich nicht vertreiben, auch wenn der Teppich kein Teppich, sondern ein Parkettboden ist. Existieren die Soldaten nur im Wahn eines alten, einsamen Mannes? Oder pflanzt der Wahn sich gar fort, vom Vater auf die Tochter und auf die Kindeskinder?

"Träumt? - Das Trauma des Krieges" im Überblick

Träumt? - Das Trauma des Krieges

von March Höld

Mit Sigi Zimmerschied, Maria Hofstätter, Stefanie Dvorak, Florian Teichtmeister

Produktion: 2010

Sendezeit Mi, 29.06.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung