Die Stimmen im Treppenhaus
Die Stimmen im Treppenhaus © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

"Treppenhaus mit braunen Kacheln" - Die Häuser der Erinnerung

Das Gefühl, einen Ort in Erinnerung zu haben, der nach vierzig Jahren noch genauso ist wie vorher, nur kleiner - das Hörspiel von Jürgen Becker behandelt das Gefühl der erinnerungsträchtigen Räume. Jürgen Becker wurde in diesem Jahr mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Häuser der Erinnerung haben Wände aus Stimmen und trügerische Farben: Den Ort der Kindheit hat beim Abschied das gelbe Herbstlicht unauslöschlich geprägt, noch nach vierzig Jahren erscheint er dem zurückkehrenden Spurensucher gelb, aber kleiner.

Stimmen tauchen auf, erzählen von Alteigentümern, Investoren, Zugezogenen und Heimatlosen; sie erzählen von den großen Villen am Seeufer, in denen vor dem Krieg bedeutende Leute gelebt haben, und von einem einfachen Stadthaus, an dem die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist.

Aber neben der Tür hängen noch die alten Klingelknöpfe, und das Treppenhaus hat noch immer dieselben braunen Kacheln.

"Treppenhaus mit braunen Kacheln" im Überblick

Treppenhaus mit braunen Kacheln

von Jürgen Becker

Mit Hans Peter Hallwachs, Rosemarie Fendel, Ernst Jacobi, Christa Berndl, Joachim Król

Produktion: 2005

Sendezeit Sa, 25.10.2014 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung