Auf dem Grund des Erlensees schlummert ein grausiges Geheimnis
Auf dem Grund des Erlensees schlummert ein grausiges Geheimnis © zjscullin / freeimages.com

HörspielKrimi

Trügerische Idylle: Bodo Trabers "Das Kreuz auf dem Erlenberg"

Wenn das große Seefest begangen wird, strömen die Touristen jährlich in Scharen nach Erlensee - einer kleinen, verschlafenen Gemeinde in der süddeutschen Provinz. Was sie nicht wissen: Der See birgt ein dunkles Geheimnis. Die Geschwister Lena und Paul kommen dahinter und sind bald in Lebensgefahr.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Paul und seine Schwester Lena sind seit dem Unfalltod ihrer Eltern nicht mehr in ihrer Heimat Erlensee gewesen.

Im Heim aufgewachsen, kommen sie jetzt zurück, um das Haus der Oma zu verkaufen. Aber in Erlensee ist alles äußerst merkwürdig. Dass einmal im Jahr die Touristen in Scharen in das verschlafene Nest strömen, um das große Seefest mitzuerleben, ist schon ein wenig verwunderlich.

Aber dass das Haus der Großmutter sich als Prachtvilla in bester Lage mit malerischem Blick auf den See entpuppt, ist für Paul und Lena eine wirklich dicke Überraschung. Und warum werden die beiden Geschwister von den meist hoch betagten Einwohnern des Dorfes mit einer Freundlichkeit empfangen, die fast schon beklemmend wirkt?

Bald zeigt das Heimatidyll erste Risse. Wieso haben sich der Pastor und seine Haushälterin erhängt? Was ruht auf dem Grund des unermesslich tiefen Erlensees? Die Antwort auf alle Fragen scheint in Pauls und Lenas Kindheit zu liegen.

"Das Kreuz auf dem Erlenberg" im Überblick

Das Kreuz auf dem Erlenberg

von Bodo Traber

Mit Nina Weniger, Florian Lukas, Johann von Bülow, Matthias Ponnier, Claude de Demo u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit Sa, 26.07.2014 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung