Unverändert erfolgreich: Seit seinem Durchbruch in den 1980er Jahren gehört Herbert Grönemeyer zu den prominentesten Künstlern der deutschsprachigen Musikszene
Unverändert erfolgreich: Seit seinem Durchbruch in den 1980er Jahren gehört Herbert Grönemeyer zu den prominentesten Künstlern der deutschsprachigen Musikszene © Ali Kepenek / Universal Music

Hits der 90er, 2000er & von heute80er JahreDeutsche MusikMusiker-Porträt

Typisch deutsch? - Oder: Warum Herbert Grönemeyer so erfolgreich ist

Ende 2014 ist das neue Album von Herbert Grönemeyer erschienen: "Dauernd jetzt" ist die 14. Platte des Ausnahme-Künstlers mit der Reibeisenstimme. Kein Musiker hat in Deutschland mehr Gold- und Platin-Auszeichungen bekommen als Grönemeyer. "Rock et cetera" hat mit ihm über seine Erfolge gesprochen.

Er gehört zu den prominentesten und erfolgreichsten Künstlern der deutschsprachigen Musikszene.

Herbert Grönemeyer verkaufte allein von seinem Album "Mensch" seit dessen Erscheinen vor 13 Jahren knapp vier Millionen Exemplare. Es geht damit als das meist umgesetzte Album der hiesigen Szene in die Geschichte ein.

Der Künstler, der auch erfolgreich als Schauspieler arbeitete, hat für seine Platten 25 Platinauszeichnungen erhalten. Er schreibt immer wieder Musik für Film und Theater und betreibt erfolgreich sein eigenes Label Grönland. Außerdem ist er in diversen Bereichen für Benefizaktionen tätig.

Was treibt den 59-jährigen Künstler an, was treibt ihn um? Im Gespräch mit Herbert Grönemeyer sucht Christiane Rebmann in dieser Sendung nach Antworten.

Warum Herbert Grönemeyer so erfolgreich ist im Überblick

Warum Herbert Grönemeyer so erfolgreich ist

Sendezeit So, 11.10.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung