Wer ein gesundes, schönes Gebiss hat, zeigt gerne Zähne
Wer ein gesundes, schönes Gebiss hat, zeigt gerne Zähne © Thommy Weiss / PIXELIO

FeatureWissenschaft & TechnikGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Über diese Brücken musst du gehen - Wenn die Zähne sich verabschieden

Ein schönes Lächeln kann entzücken. Doch was ist, wenn da plötzlich ein Zahn fehlt? In einer Zivilgesellschaft des strahlenden Lächelns ist Zahnlosigkeit weiterhin ein Tabuthema. Viele Menschen schämen sich und trauen sich nicht einmal dorthin, wo sie dringend hinmüssten: zum Zahnarzt.

Mut zur Lücke? Das gilt bei Zähnen nicht. Wer die Beißer verliert, verliert den Biss - und damit jedes Selbstvertrauen.

Viele trauen sich nicht einmal dorthin, wo sie dringend hinmüssten: zum Zahnarzt. Wie ist das, wenn sich die Zähne verabschieden? Wie, wenn es nicht erst im Alter geschieht? Wie, wenn man es versucht zu verheimlichen?

In einer dental voll versorgten Zivilgesellschaft des breiten Lächelns gilt Zahnlosigkeit als Zeichen sozialer Verwahrlosung. Das Outing als Zahnloser trifft auf keinerlei Verständnis.

Feature-Autor Rainer Schildberger hat dennoch Betroffene gefunden, die den Mund aufgemacht und ihre Leidensgeschichte erzählt haben. Und er hat seine Mutter auf dem Weg zum Zahnarzt begleitet.

"Wenn die Zähne sich verabschieden" im Überblick

Wenn die Zähne sich verabschieden

von Rainer Schildberger

Produktion: 2013

Sendezeit Mi, 02.09.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung