Die Werkzeugmacher waren die besten in ihrer Gegend
Die Werkzeugmacher waren die besten in ihrer Gegend © lusi / freeimages.com

Hörspiel

Unersetzlich? - "Die Geschichte von den vier Werkzeugmachern"

Im ebenso verzwickten wie simplen Ablauf der Geschichte von den vier dicken Männern erzählt sich fast nebenbei die Geschichte von vielen. Die Werkzeugmacher stehen nach der Wende plötzlich ohne Arbeit da und sind komplett desorientiert. Eine Tragikomödie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie waren wer, die vier Herren Werkzeugmacher. In ihrem Werk in der Vorstadt Schweineöde machte ihnen keiner was vor.

Unersetzlich fühlen sie sich - bis sie eines Tages die Wende überrascht. Da finden sie sich plötzlich ohne Arbeit draußen vor den Werktoren wieder und sind nicht mehr die, die sie waren. Matthes, ihr Brigadier, glaubt, darüber den Verstand zu verlieren.

Und auch wenn am Ende für sie alles noch mal glimpflich ausgeht und sie unter einem neuen Herrn in den alten Betrieb zurückkehren dürfen, "blieb etwas Dunkles und Ungeklärtes. Sie konnten nicht viel verloren haben, aber etwas Unvergessliches, das nicht wieder zu kaufen war." Volker Braun erzählt, von einer italienischen Renaissancenovelle angeregt, ein Gleichnis vom vertauschten Leben.

"Die Geschichte von den vier Werkzeugmachern" im Überblick

Die Geschichte von den vier Werkzeugmachern

von Volker Braun

Produktion: 1999

Sendezeit Fr, 03.10.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung