Der Gärtner Ernst Jennrich hatte bei seinem Prozess keine Chance vor dem Gericht der DDR
Der Gärtner Ernst Jennrich hatte bei seinem Prozess keine Chance vor dem Gericht der DDR © Jason Morrison / freeimages.com

NachrichtenFeaturePolitik

Urteil auf Bestellung - Die Todesstrafe ist angemessen

Beim Volksaufstand am 17. Juni 1953 wurde der Gärtner Ernst Jennrich verhaftet und am 20. März 1954 hingerichtet. Es sollte ein Schauprozess werden, doch das Gericht konnte nicht nachweisen, dass Jennrich gezielt auf einen Polizisten geschossen haben soll. Jennrich fiel der DDR-Diktatur zum Opfer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als am 17. Juni 1953 die Arbeiter in der DDR demonstrierten, war der Gärtner Jennrich unter ihnen.

Kurz darauf wurde er verhaftet. Die Justizministerin hielt in seinem Falle "die Todesstrafe für angemessen". Warum musste Ernst Jennrich sterben?

Der Prozess gegen Ernst Jennrich aus Magdeburg sollte ein Schauprozess werden, der Rundfunk zeichnete die Verhandlung auf. Doch dann kam alles anders. Der linientreue Richter schien plötzlich zu zweifeln, aus dem befohlenen Todesurteil wurde "lebenslänglich" und die Tondokumente verschwanden im Archiv.

Anhand dieser Archivaufnahmen und Akten rollen die Autoren die Geschichte eines politischen Prozesses auf, bei dem der Angeklagte keine Chance hatte.

"Die Todesstrafe ist angemessen: Der Fall Ernst Jennrich" im Überblick

Die Todesstrafe ist angemessen: Der Fall Ernst Jennrich

von Christine Sievers und Nicolaus Schröder

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 02.08.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung